Bergfest

Bergfest

Samstag, den 17. Juli 2010 um 19:45 Uhr

Hallo zu Hause,

heute ein kleiner Zwischenstopp in Deutschland. Nach den heißen Temperaturen ist das Wetter wieder typisch deutsch, nämlich frisch. Am frühen Morgen wurden wir durch ein Donnerwetter geweckt. Das Zimmer der kleinen Mädchen war kurz unter Wasser gesetzt. Nachdem sich die erste Aufregung gelegt hatte und sie sowieso nicht mehr schlafen konnten, haben wir die "Schäden" beseitigt und gemeinsam für das ganze Lager Frühstück gemacht. So eine Ruhe im Haus hatten wir lange nicht mehr . Es war süss anzusehen, wie die Kleinsten mit Hingabe die Wurst- und Käseplatten belegten und die Tische deckten. Dafür haben die Großen heute Küchendienst übernommen, es war Kartoffelschälen angesagt. Pellkartoffeln mit Quark und abends Kartoffelsalat mit "Mistflitzer" (Hühnerbeine). Mmhh, wie zu Hause eben. Den Tag über übten die Gruppen fleißig ihre Kulturbeiträge für das große Fest am Abend.

Das Lager hat heute zum Bergfest hohen Besuch empfangen. Einige Vereinsmitglieder waren zu Gast. Maik hat das dringend benötigte Gemüse mitgebracht. Die Kinder essen mit Begeisterung frisches Gemüse. Die Küche letztes Jahr war da anderer Meinung gewesen. Wir haben heute eine große Kiste Gartengemüse als spontane Initiative für die Kinderversorgung im Ferienlager vom Gartenverein "Elsterland e.V." Hoyerswerda bekommen. Namentlich danken wir hiermit den Familien Benndorf, Möller, Kunisch, Schimang, Holz, Oesterreich, Schöne, Lamster, Rasch, Kopitz, Kopp, Fiebig, Preiß, Menge, Liehmann, Rudolf, Girod und vielen weiteren. Danke für die frischen Kohlrabi, Gurken, Zucchini, Zwiebeln, Salate und vieles mehr. Die Kinder werden es sich schmecken lassen.

Die Nacht werden wir mit dem Heißluftballon Richtung Mittelamerika fahren. Die westlichen Passatwinde werden uns nach Mexiko tragen.

 

Bis bald, Janine

Essenplan Ferienlager

Mittwoch

Frühstück

Kaltes Frühstücks-Buffet

Mittagessen

Hühnernudeleintopf

Abendessen:

Schnitte

 

Dienstag

Frühstück:

Kaltes Frühstücks - Buffet

Mittagessen:

Krautnudeln

Abendessen:

Broiler

Donnerstag

Frühstück:

 viele leckere Sachen, Wurst, Käse, Marmelade, Schokopops ...

Mittagessen:

Lunchpaket

Abendessen:

Gulasch mit Knödel