Heute war Ausflugstag

Heute war Ausflugstag

Am Morgen sind wir ins Bergwerk gefahren und die Kinder haben den Lehrpfad beschritten und viel Interessantes über den Bergbau in der Region erfahren. Das Ein- und Ausfahren mit dem Fahrstuhl in den Schacht war schon ein Erlebnis. Licht aus und zappenduster. Sie konnten auch eine Bergwerkslore schieben und drehen und so die schwere Arbeit eines Bergmannes erfahren. Der Funkenflug beim Klopfen der Steine war der Aha-Effekt. Zur Belohnung konnte sich jedes Kind einen Stein aus dem Schacht mitnehmen.

Nachmittag waren wir im Schwimmbad in Freiberg. Eigentlich war der Plan ins Freibad zu gehen, aber das Wetter lässt uns hier leider im Stich. Ist baden geplant…schlechtes Wetter, ist wandern geplant…tollster Sonnenschein. Aber im Bad konnten sich die Kinder austoben und jetzt liegen sie alle schon im Bett…sehr sehr müdchen…

Heute war auch die erste Zwischenmessung der Stricklieselchallenge. Der längste Schlauch war 7,65 m. Irre!!! Der Wanderpokal ging an Gruppe 2 und bleibt dort bis zum Sonntag. Dann ist nächste Messung. Der Ehrgeiz ist angestachelt.

Die Anekdote des Tages muss ich noch erzählen:

Da ich ja das Bergwerk schon kenne bin ich oben geblieben und habe schön gechillt gelieselt. Habe ich doch nicht meine Strickliesel dann dort liegen gelassen??? Mein Lieschen war weg…oh je. Die ganze Arbeit war umsonst und ich wollte doch für die Teamchallenge meterweise Schlauch beitragen. Nun wurde beratschlagt, was zu tun ist. Bianka hat sich sofort bereit erklärt, im Bergwerk anzurufen. Bei der Messung war ich natürlich todtraurig. Und dann kommt Manuel um die Ecke und holte mein Lieschen aus der Tasche!!! Überglücklich bin ich ihm um den Hals gefallen und ich konnte 4,25 m für das Team beisteuern.

So viel zum Thema Suchtverhalten und Abhängigkeiten…

Nun eine gute Nacht und träumt gut… ich von meinem wiedergefundenen Lieschen.

Eure Janine

Essenplan Ferienlager

Mittwoch

Frühstück

Kaltes Frühstücks-Buffet

Mittagessen

Hühnernudeleintopf

Abendessen:

Schnitte

 

Dienstag

Frühstück:

Kaltes Frühstücks - Buffet

Mittagessen:

Krautnudeln

Abendessen:

Broiler

Donnerstag

Frühstück:

 viele leckere Sachen, Wurst, Käse, Marmelade, Schokopops ...

Mittagessen:

Lunchpaket

Abendessen:

Gulasch mit Knödel